Die Qual der Wahl bei den Gemüseschälern
Solinger Gemüseschäler |
Spätestens wenn man Kinder hat, sollte man darauf achten, regelmäßig selbst zu kochen. Ausreichend Obst und Gemüse gehören einfach zu einer guten, abwechslungsreichen Kinderernährung dazu. Da ist es natürlich unerlässlich, dass man dann einen guten Gemüseschäler hat, denn sonst wird es mühsam.
Vor langer Zeit haben wir mal einen Solinger Gemüseschäler(vertrieben von der Firma Wüsthof Industrie-Service GmbH) geschenkt bekommen und wollen ihn seither nicht mehr missen. Er liegt super in der Hand und schneidet (oder vielmehr schält) einfach hervorragend. Leider hatten wir aber nur einen einzigen und bei uns im Handel (damals: Österreich) konnten wir leider keinen weiteren finden.
Da entschied ich, mein Glück im Internet zu suchen. Dies war ebenfalls nicht so einfach, denn unter dem Suchbegriff Gemüseschäler fand sich das ersehnte Stück leider nicht. Nach etwas Recherche wurde ich dann darauf aufmerksam, dass unser Gemüseschäler genau genommen gar kein „Gemüseschäler“ ist, sondern vielmehr ein Spargelschäler. Eigentlich hätte es uns ja schon seine Form verraten müssen, denn immerhin ist er optisch einem Spargel nachempfunden. Dies erklärt nun auch, warum man ihn nicht immer im Handel findet. Vermutlich wird er von manchen Läden hauptsächlich zur Spargelsaison geführt.
Da hatten wir diesen armen Schäler also jahrelang für Kartoffeln, Karotten und Co zweckentfremdet. Kein Problem. Das behalten wir auch weiterhin so bei und es ist uns mittlerweile ziemlich egal, wie er heißt. Hauptsache ist, er schält – und das tut er hervorragend. Natürlich kommt er auch jetzt während der Festtage wieder zum Einsatz.
Statt einem einzigen, haben wir uns bei Amazon ein Vierer-Pack gekauft, damit wir nicht gleich wieder einen nachkaufen müssen. Dieses war gegenüber dem Einzelpreis deutlich günstiger und lag damals bei ca. 15 Euro. Mit diesen vier Gemüse-, Pardon, Solinger Spargelschälern sind wir jetzt schon seit ein paar Jahren sehr zufrieden. Sie sind wirklich sehr stabil und gehen nicht so schnell kaputt wie die billigeren vom Supermarkt, die wir zwischenzeitlich hatten. Da kann man wirklich nichts falsch machen.
Solinger „Spargelschäler“ |
Dies spiegeln auch die bis dato, mit einer Ausnahme, durchwegs sehr guten Bewertungen der Käufer wieder. Die einzige Negativbewertung bemängelt, dass seitens des Händlers versehentlich drei Linkshänder-Modelle verschickt wurden. Dies ist etwas verwunderlich, da der Schäler sowohl für Links- als auch Rechtshänder verwendbar sein sollte. (Es scheint möglich zu sein, die Klinge herumzudrehen.) Sonst scheinen alle Käufer ebenso zufrieden zu sein wie wir.
Dass es sich bei der Firma Wüsthof laut Wikipedia um ein deutsches Familienunternehmen handelt (in der siebten Generation), macht die Sache für uns noch sympathischer. Absolute Kaufempfehlung! Weitere Infos gibt es auch auf der Webseite des Vertreibers.
Nach diesen hervorragenden Erfahrungen, spielen wir jetzt gerade mit dem Gedanken, uns einen Messerblock von Wüsthof anzuschaffen. Auch hier sind die Bewertungen durchwegs hervorragend…
Lust weiterzulesen:
Babyflaschen ohne Weichmacher / BPA?
Fahrradanhänger – Tip für den autolosen Familieneinkauf
Giftige und ungiftige Pflanzen
Folgt uns auf Facebook